Wood

Wood

Cellulose fibres are obtained from wood, which serve as the basis for paper or cardboard. The cellulose fibres are dried with water to form a fleece, and additives such as the natural minerals kaolin and chalk are added if necessary. These minerals make the paper whiter, smoother or better printable. See what wood can do and how it is processed.

Wood - the all-rounder among the materials

Wood (lignum) is the hard tissue of the shoot axes of trees and shrubs. It is a biodegradable product that grows on every continent of the world. The extraction process creates by-products such as sawdust and wood shavings, which can be used in many ways for the production of paper, chipboard and fibreboard.

Wood from sustainable forestry generally has a positive life cycle assessment, as no additional increase in carbon dioxide in the atmosphere is caused during decomposition. The tree only releases the amount it has stored during its lifetime. With continuous reforestation, young trees absorb the carbon dioxide again and thus close the cycle.

Nachhaltige Forstwirtschaft – Rohstoff Holz
Holzschnitzel
Gebleichtes Papier
Kaffeebecher von greenbox

Production steps for paper products

  1. After the tree is felled, the so-called round timber is produced, which is separated from its bark.
  2. The wood obtained is chopped into pieces and mixed with other wood residues, sawdust and waste paper. 
  3. By boiling down the mixed products, a pulp is produced, which is called cellulose. This consists of long, thin cellulose fibres and lignin, a natural adhesive that holds the fibres together. The fibres and lignin are separated from each other. What remains are the cellulose fibres, which are mixed with liquid to form a paper pulp. Part of the wood is ground into fine pieces in this production step, these wood shavings will be relevant later. 
  4. In the next step, remaining pieces of bark and coarse fibres are removed. In addition, the liquid is pressed out of the paper pulp.
  5. The resulting brown paper pulp is bleached white by heating and the addition of kaolin (natural mineral) and mixed with the above-mentioned wood shavings. This causes the paper to become firmer. Many of our products are also available in natural brown, so bleaching is not necessary. 
  6. The pulp is then ground, sieved, pressed and dried so that hard fibres are crushed and the remaining liquid can drain off. 
  7. The resulting paper is now pressed through rollers, cut to the desired size and rolled up. Our packaging is then made from these paper rolls.

Special characteristics

  • Very stable and tearproof
  • Fully biodegradable and compostable
  • Positive climate footprint
  • Recyclable
  • Gut bedruckbar

Holz

Holz

Aus Holz werden Cellulosefasern gewonnen, welche als Grundlage für Papier bzw. Karton dienen. Die Cellulosefasern werden mittels Wasser zu einem Vlies getrocknet, gegebenenfalls werden Additive wie die natürlichen Mineralien Kaolin und Kreide beigegeben. Diese Mineralien sorgen dafür, das Papier weißer, glatter oder besser bedruckbar wird. Wir zeigen was Holz kann und wie es verarbeitet wird.

Holz – Der Alleskönner unter den Materialien

Holz (Lignum) ist das harte Gewebe der Sprossachsen von Bäumen und Sträuchern. Es ist ein biologisch abbaubares Produkt, welches auf jedem Kontinent der Welt wächst. Bei der Gewinnung enstehen Nebenprodukte, wie Sägespäne, Sägemehl und sogenannte Hackschnitzel, welche vielseitig für die Herstellung von Papier, Span- und Faserplatten verwendet werden können.

Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft hat generell eine positive Ökobilanz, da bei der Zersetzung kein zusätzlicher Anstieg von Kohlendioxid in der Atmosphäre verursacht wird.  Der Baum gibt nur die Menge frei, die er im Laufe seines Lebens gespeichert hat. Bei einer stetigen Aufforstung, nehmen junge Bäume das Kohlendioxid wieder auf und schließen somit den Kreislauf.

Nachhaltige Forstwirtschaft – Rohstoff Holz
Holzschnitzel
Gebleichtes Papier
Kaffeebecher von greenbox

Produktionsschritte für Papier Produkte

  1. Nach dem Fällen des Baumes entsteht das sogenannte Rundholz, welches von seiner Rinde getrennt wird.
  2. Das gewonnene Holz wird in Stücke zerhackt und mit weiteren Holzresten, Sägemehl und Altpapier vermengt. 
  3. Durch das Einkochen der vermengten Produkte entsteht ein Brei, welcher Zellstoff genannt wird. Dieser Besteht aus langen, dünnen Zellulose-Fasern und Lignin, einem natürlichen Klebstoff, der die Fasern zusammenhält. Die Fasern und das Lignin werden voneinander getrennt. Übrig bleiben die Zellulose-Fasern, die mit Flüssigkeit zu einem Papierbrei vermengt werden. Ein Teil des Holzes wird in diesem Produktionsschritt in feine Teile geschliffen, dieser Holzschliff wird später noch relevant. 
  4. Im nächsten Schritt werden restliche Rindenstücke und grobe Fasern entfernt. Zusätzlich wird die Flüssigkeit aus dem Papierbrei ausgedrückt.
  5. Der entstandene braune Papierbrei wird durch Erhitzen und die Zugabe von Kaolin (natürliches Mineral) weiß gebleicht und mit dem oben erwähnten Holzschliff vermengt. Dieser führt dazu, dass das Papier fester wird. Eine Vielzahl unserer Produkte ist auch im natürlichen braun erhältlich, sodass ein Bleichen hier nicht notwendig ist. 
  6. Hiernach wird der Brei gemahlen, gesiebt, gepresst und getrocknet, sodass harte Fasern zerkleinert werden und die restliche Flüssigkeit abtropfen kann. 
  7. Das entstandene Papier wird nun durch Walzen gepresst, in beliebige Größen zugeschnitten und aufgerollt. Aus diesen Papierrollen werden anschließend unsere Verpackungen gefertigt.

Besondere Eigenschaften

  • Sehr stabil und reißfest
  • Vollständig biologisch abbaubar und kompostierbar
  • Positive Klimabilanz
  • Kann recycelt werden
  • Gut bedruckbar